Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2025-26

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes an der Leoschule:

1. Die Anmeldewochen für alle Grundschulen in Lünen sind vom 02.09. – 13.09.24. Bitte lassen Sie sich vorher telefonisch unbedingt einen Termin geben. Die Terminvergabe ist ab dem 03.06.2024 möglich.
  2.  Schulpflichtig werden Kinder, die zwischen dem 01. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 geboren wurden.
  3. Jüngere Kinder können ggf. auf Antrag der Eltern eingeschult werden. Die Entscheidung über die vorzeitige Einschulung trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens und nach Rücksprache mit der Kindertageseinrichtung.
  4. Wie auch in den vergangenen Jahren haben interessierte Eltern die Möglichkeit sich im Vorfeld der Anmeldung individuelle Termine bei der Schulleitung geben zu lassen, um sich über die Leoschule zu informieren. Sie haben dann die Möglichkeit Fragen zu stellen, sich die Schule anzusehen und mit der Schulleitung individuell ins Gespräch zu kommen.
  5. Als katholische Grundschule nehmen wir grundsätzlich Kinder aller Konfessionen und Glaubensrichtungen auf! Die Eltern erklären sich damit einverstanden, dass die Kinder an der Leoschule nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses unterrichtet und erzogen werden. Lediglich für den Fall, dass wir zu viele Anmeldungen erhalten, spielt die Konfession eine Rolle, da dann zunächst die katholischen Kinder aufgenommen werden.

Umfangreiche Informationen zur Leoschule finden Sie in unserem Eltern-ABC.

Eine Übersicht über das Anmeldeverfahren und über die Lüner Grundschulen finden Sie im Flyer der Stadt Lünen.