Autorenlesung mit Anja Fröhlich im April 2024

Dreikönigsstiftung unterstützt erneut Autorenlesungen an der Leoschule

Zum mittlerweile dreizehnten Mal fand am Freitag die jährliche Kinderbuchautorenlesung an der Leoschule statt.

Patchworkfamilien sind in der heutigen Zeit nichts Ungewöhnliches mehr und für immer mehr Kinder gelebte Normalität. Viele Kinder haben älteren oder jüngere Halbgeschwister und müssen dann mit diesen plötzlich und manchmal auch ungewollt zusammenleben. Wenn dann der ältere Halbbruder eine Klasse wiederholen muss und auf einmal in die Klasse der jüngeren Halbschwester kommt, kann es schon mal zu Spannungen und Irritationen kommen.

Genau um diese Lebenssituation geht es in der Buchreihe „Das ungeheimste Tagebuch der Welt“ von Anja Fröhlich. Die Kölner Kinderbuchautorin war am Freitag, 19.04.2024 im Rahmen einer Autorenlesung zu Gast an der Leoschule und nahm die Kinder mit in die Lebenswelt der Patchwork-Geschwister Karline und Paul.  Diesen Comic-Roman hat sie, gemeinsam mit ihrem Mann Patrick Krause, aus Mädchen- und Jungensicht geschrieben, sodass sowohl die Jungen als auch die Mädchen der Leoschule gebannt den Eintragungen im „ungeheimsten Tagebuch“ lauschten. Untermalt wurden die Erlebnisse der beiden Kinder mit tollen Comiczeichnungen von Kristina Nowothnig und sogar persönlichen Fotos aus dem Leben der Autorin. Die Kinder erfuhren mit einem Augenzwinkern, warum Paul in Unterhose am Sportunterricht teilnehmen musste und wie es dazu kam, dass er als Neuling in der Klasse direkt zum Klassensprecher gewählt wurde.

An einem Thalia-Bücherstand konnten die Kinder direkt im Anschluss an die Lesung die Bücher der Reihe kaufen, um sie z.B. von Anja Fröhlich signieren zu lassen. Außerdem hatte die Autorin auch Zeit für die Fragen der Kinder und für Autogrammwünsche.

Autorenlesungen wie diese sind ein wichtiger Baustein im weiten Feld der Leseförderung an der Leoschule. Denn für Kinder ist es immer ein besonderes Erlebnis, wenn sie Kinderbuchautoren, die aus ihren Werken vorlesen, persönlich kennen lernen und von Ihnen aus erster Hand erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht, wie lange es dauert, bis ein Buch fertiggestellt ist und wie der Alltag einer Kinderbuchautorin aussieht. Durch diese unmittelbare und direkte Erfahrung werden die Kinder häufig zum Lesen und manchmal auch zum Schreiben animiert.

Durch die finanzielle Unterstützung der lokalen Dreikönigsstiftung und des Fördervereins der Leoschule konnte auch in diesem Jahr diese Lesung realisiert werden.