Autorenlesungen

Autorenlesung 2023 mit Rüdiger Bertram

Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, immerhin findet diese Autorenlesungen seit 2011 jährlich statt, dass Kinderbuchautoren die Leoschule besuchen, um junge Leserinnen und Leser in die Welt ihrer Bücher zu entführen, Lesefreude zu wecken und Fragen zum spannenden Beruf des Schriftstellers zu beantworten.

Am Freitag, 24.03.2023 war der bekannte Kinderbuchautorin Rüdiger Bertram aus Köln im Rahmen einer Autorenlesung zu Gast an der Leoschule.

Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres hörten die Geschichte von Zora, die sich zu ihrem zehnten Geburtstag unbedingt ein Tier wünscht und ein … Stinktier (!) bekommt; noch dazu ein ziemlich freches und vorlautes! Das hatte sie sich natürlich anders vorgestellt. Was Zora und das Stinktier „Dieter“ alles gemeinsam erleben, erfuhren die Kinder vom Autor höchstpersönlich. Rüdiger Bertram zeichnete während der Lesung auch Figuren aus seinem Buch, wenn auch, wie er selber sagte, „ziemlich miserabel“. Die Kinder lernten dann auch, dass zu einem guten Kinderbuch, neben einer guten Geschichte, auch ein Illustrator gehört, der die Figuren zum Leben erweckt und natürlich besser zeichnen kann, als der Autor selbst.

An einem Bücherstand der Lippe Buchhandlung konnten die Kinder direkt im Anschluss an die Lesung, die vorgestellten Bücher kaufen, um sie z.B. von Rüdiger Bertram signieren zu lassen. Außerdem hatte der Autor auch Zeit für die Fragen der Kinder und für Autogrammwünsche.

Autorenlesungen wie diese, sind eine tolle Möglichkeit, Kinder für das Lesen und für altersentsprechende Literatur zu begeistern und Interesse an Büchern zu wecken.

Dieses Anliegen der Leoschule honorierte auch die lokale Dreikönigsstiftung, indem sie die beiden Lesungen erneut finanziell unterstützte.

Autorenlesung 2019 mit Christina Bacher

Am Freitag, 27.09.19 war Kinderbuchautorin Christina Bacher aus Köln im Rahmen einer Autorenlesung zu Gast an unserer Schule. In zwei spannenden Lesungen aus ihrer Kinderkrimireihe „Bolle und die Bolzplatzbande“ wurden die Kinder des 3. und 4. Schuljahres zu Detektiven, die z.B. eine Überfallserie auf Juweliergeschäfte in Köln aufklären wollten. Auch eine geheimnisvolle Haimaske spielte in der Lesung eine wichtige Rolle. Dadurch, dass Christina Bacher ihre Bücher tatsächlich auswendig kennt, verlor sie ihre Zuhörer nie aus den Augen und zog sie mit ihrer Stimme, ihrer Mimik und Gestik schnell in ihren Bann. Ob der Protagonist Wladi aus Tadschikistan am Ende des Krimis tatsächlich den Fall lösen kann, verriet die Autorin natürlich nicht. So blieb die Spannung bis über die Lesung hinaus erhalten.

An einem Bücherstand der Lippe Buchhandlung konnten die Kinder direkt im Anschluss an die Lesung die vorgestellten Bücher kaufen, um sie von Frau Bacher signieren zu lassen. Außerdem hatte Frau Bacher auch Zeit für die Fragen der Kinder und für Autogrammwünsche.

Autorenlesungen wie diese sind eine tolle Möglichkeit, Kinder für das Lesen zu begeistern, bzw. die Begeisterung beizubehalten oder neu zu entfachen.
Dieses Anliegen der Leoschule honorierte auch die Dreikönigsstiftung, indem sie die Lesung finanziell unterstützte. An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal ausdrücklich bei der Dreikönigsstiftung bedanken!

Kinderbuchautoren, die an der Leoschule zu Gast waren …

2024 Anja Fröhlich

2023 Rüdiger Bertram