Weihnachtspäckchenkonvoi 2022

Leoschule schickt Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Osteuropa

Am Donnerstag, 24.11. konnten die Kinder der Leoschule etwa 170 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke an Alexander Bremerich und Fabian Wacker von der Organisation „Round Table Unna“ überreichen.

Die Geschenke sind Teil des „Weihnachtspäckchenkonvois 2022“, der sich in den nächsten Tagen auf den weiten Weg nach Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in die Ukraine machen wird.

Viele Kinder der Leoschule haben sich unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ von einem ihrer gut erhaltenen Spielzeuge getrennt, um anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, eine Weihnachtsfreude zu bereiten.  Aufgefüllt wurden die Päckchen dann noch mit allerlei Nützlichem wie Zahnbürsten und Hygieneartikel aber natürlich auch mit Süßigkeiten.
„Die Päckchen kommen dort an, wo sonst keine Hilfe ankommt“, betont Schulleiter Matthias Flechtner.
Viele Mitarbeiter von “Round Table“, die schon vor Ort waren, berichten, wie erstaunt und dankbar die Kinderaugen leuchten, wenn sie die Geschenke bekommen. Einige Kinder packen die Pakete tatsächlich auch erst am Heiligabend aus, da sie sonst keine Geschenke bekommen und sie sich die Vorfreude auf Weihnachten erhalten wollen!

Auch am Heiligabend werden die Geschenke in den Waisenhäusern meist erst aufgemacht, wenn wirklich jedes Kind ein Päckchen hat. Da ist kein Neid zu spüren gewesen. Nur Freude. Es wurden Lieder gesungen und die Kinder tanzten.

Die Helfer berichten z.B. auch, dass Ihnen in einem Krankenhaus ein kleines Mädchen ein Lied gesungen hat. „Nicht nur in diesem Moment spürten alle große Dankbarkeit und Herzenswärme. Überall blickten sie in die strahlenden Augen der Kinder, wenn diese die Päckchen aufmachten: Spielzeug, Süßigkeiten, Seife, Malbücher, Zahnpasta, …. „

Als katholische Bekenntnisschule beteiligen wir uns schon seit 2011 an der Aktion, da hier gelebte Nächstenliebe und Solidarität praktiziert werden. Besonders schön ist es, wenn sogar ehemalige Eltern und Schüler an die Aktion denken und uns, so wie in diesem Jahr, noch Päckchen vorbeigebracht haben. Das zeigt doch, dass diese Aktion auch nachhaltig wirkt und der Grundgedanke vom Teilen und Helfen in den Köpfen angekommen ist. Dass in diesem Jahr sogar geflüchtete Kinder aus der Ukraine, die zurzeit die Leoschule besuchen, Päckchen für die Kinder gepackt haben, die in der Ukraine geblieben sind, hat viele Kolleginnen und Kollegen tief gerührt.

Die Pakete aus dem ganzen Kreis Unna werden in den nächsten Tagen zentral gesammelt, auf Sattelschlepper verladen und dann in einem Konvoi in die Bestimmungsländer transportiert.

Im Jahr 2020 bestand der Konvoi aus 31 Fahrzeugen und etwa 142.000 Paketen.