Bundesweiter Vorlesetag 2022

Jedes Jahr nimmt die Leoschule am bundesweiten Vorlesetag teil. Dieser Tag dient dazu, den Kindern Lust auf das Lesen zu machen und sie zu motivieren, sich mit Büchern zu beschäftigen. Nicht zuletzt sollen sie es auch einfach genießen, etwas vorgelesen zu bekommen. An der Leoschule wird dieser Tag als Projekttag im Klassenverband gestaltet. Jede Klasse befasst sich intensiv mit einem bestimmten Buch, zu dem es z.B. auch Bastelangebote u.ä. geben wird.
Zudem gibt es in der Schule für die Kinder auch die Möglichkeit geben, sich ein Stück Kuchen zu kaufen. Es ist seit vielen Jahren an der Leoschule eine liebgewonnene Tradition, dass Eltern der Kinder aus den 3. Klassen für alle Kinder der Leoschule Waffeln oder Kuchen backen. Dabei geht es nicht nur darum, dass alle Kinder in den Genuss des leckeren Gebäcks kommen, sondern auch darum, dass durch den Erlös die Klassenfahrt der Kinder im 4. Schuljahr mitfinanziert wird. Der „Waffel- oder Kuchentag“ ist also eine Solidaraktion von Eltern für Eltern und Kinder. Im Jahr 2022 haben die Kinder den kleinen Vampir kennengelernt, sind zum Nordpol gereist oder haben sich intensiv mit den seltsamen Olchis beschäftigt.